Bewerbung

Am BZH kannst du dich jederzeit bewerben. Du kannst uns anrufen oder eine Email schreiben. Dann vereinbaren wir umgehend einen Bewerbungstermin mit dir.

Bei diesem Termin klären wir mit dir gemeinsam, bei welcher Stelle du einen Antrag auf Kostenübernahme für den Schulplatz stellen kannst. Kostenträger sind - je nach Voraussetzung - das zuständige Jugendamt oder der überörtliche Sozialhilfeträger. Für Hessen ist dies der Landeswohlfahrtsverband (LWV).

Außerdem beraten wir dich, wer für deinen Lebensunterhalt aufkommen kann, z.B. das Jugendamt oder das Jobcenter. Dadurch gibt es zwischen dem Eingang der Kostenzusage und dem Schulbeginn keine langen Wartezeiten.
 

Was benötigen wir für eine Bewerbung von dir?

     1. Deinen Lebenslauf mit Schullaufbahn und Suchtvergangenheit
     2. das letzte Zeugnis der allgemeinbildenden Schule, die du besucht hast, und 
        - wenn möglich -
     3. das Abschlusszeugnis, ein Anschreiben mit deiner Telefonnummer sowie    
        deinem angestrebten Schulabschluss.

Wir nehmen monatlich Schülerinnen und Schüler auf. Sobald die Kostenzusage da ist, kann es losgehen.

Wir freuen uns auf dich!

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