Über uns

Am Bildungszentrum Hermann Hesse (BZH) kannst du alle Schulabschlüsse nachholen, und zwar den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur.

Außerdem wollen wir dich dabei unterstützen, selbständig und eigenverantwortlich zu leben. Falls du Suchtprobleme hast, geht es auch darum, dich auf dem Weg zu einem Leben ohne Suchtmittelkonsum zu begleiten.

Unsere Lehrer*innen bereiten dich im Unterricht auf die staatlichen Abschlussprüfungen vor. Unsere Schüler*innen lernen in kleinen Klassen (5-15 Personen). Unsere Sozialarbeiter*innen sind jederzeit ansprechbar, um dich zu unterstützen. Das Klima an unserer Schule ist freundlich und wertschätzend. Wir achten alle Menschen in ihrer individuellen Selbstbestimmung.

Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach dem angestrebten Schulabschluss:
    • Hauptschulabschluss 1-3 Jahre
    • Realschulabschluss ca. 1-2 Jahre
    • Fachhochschulreife ca. 2 Jahre (schulischer Teil)
    • Abitur ca. 3 Jahre

Unsere Beratungsstelle trägt den Namen „Jugendberatung und Suchthilfe“ (JBS) und ist wichtiger Bestandteil unserer Rehabilitationseinrichtung. Finanziert werden die 4,5 Stellen der JBS vom Landeswohlfahrtsverband und dem Drogenreferat Frankfurt. Unsere SozialarbeiterInnen unterstützen dich bei der Aufnahme und allen Fragen und Problemen, die in Bezug auf Sucht und während des Schulbesuchs auftreten können (siehe Beratung).

Die Schule besteht seit 1971. Sie hat den Status einer staatlich anerkannten privaten Förderschule mit gymnasialer Oberstufe und verfügt über 110 Plätze. Das Bildungsangebot ist dem der öffentlichen Schulen gleichwertig. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an den zentralen hessischen Abschlussprüfungen teil. Die Zeugnisse des Bildungszentrums Hermann Hesse sind so gestaltet, dass ein Rückschluss auf eine Suchtvergangenheit ausgeschlossen ist.

Unser Trägerverein ist der Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. mit über 1000 Mitarbeiter*innen im Suchthilfeverbund, im Bereich Bildung und Erziehung sowie der Jugendhilfe.

Umfangreiche Informationen über das BZH sind in unserem Jahresbericht zu finden (siehe MEDIA).

Inhaltsübersicht